Project Description

Ort: Berlin, Charlottenburg
Bauherr: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Bauen Berlin
Architekt: CODE UNIQUE Architekten
Ausführungszeit: 2020/21

Projektumfang: ca. 16.000.000 €

Neubau einer Fakultät Mathematik und eines Forschungsneubaus IMos für die TU Berlin.

„Mit den zwei großen Bauprojekten werden wir mitten in der Hauptstadt hervorragende Bedingungen für Forschung schaffen. Mit dem IMoS-Gebäude setzen wir außerdem ein besonderes Zeichen: In ihm sollen Teams ganz unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen zusammenarbeiten. Von dieser räumlichen Nähe versprechen wir uns einen Quantensprung in den Ergebnissen und die Etablierung einer neuen Arbeitskultur. Mit dem Mathematik-Neubau wiederum geben wir unseren exzellenten Mathematikerinnen und Mathematikern eine neue und moderne Umgebung“, sagte Prof. Dr. Christian Thomsen, Präsident der TU Berlin.

Quelle: ©Code Unique Architekten BDA, Dresden / pressestelle.tu-berlin

Leistung:

13.500 m2 Elementfassade in diversen Ausführungsvarianten mit insgesamt 3518 Einzelelementen
1410 m2 Pfosten-Riegel Fassade
3870 Stk. Raffstorebehänge
3310 Stk. Blendschutz
330 m2 Vorhangfassade

Bildquelle: pressestelle.tu-berlin